Das kleine Gespenst


Heute wie früher ist das Buch „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler unter Kindern sehr beliebt.
Alles, was Kinder in einem Buch mögen, ist enthalten: Spannung, Trauer, Spaß. Es ist eben für jeden etwas dabei.
Zudem wurde „Das kleine Gespenst“ auch noch mit dem Deutschen Kinderbuchpreis ausgezeichnet.
Wenn ihr wissen wollt, warum das kleine Gespenst schließlich sein Zuhause, die Burg Eulenstein, verlässt und was es so alles im Städtchen Eulenberg erlebt, blättert doch mal in dem schönen Buch „Das kleine Gespenst“!
Es lässt sich auch gut in Gruppen lesen und gut dokumentieren. Unsere Klasse hat zum Beispiel das Buch zwei Monate lang gelesen und in einem Lesebegleitheft dokumentiert. Wir haben u.a. den eine Hauptrolle tragenden General Torsten Torstenson „verunstaltet“ und zu jedem Kapitel eine oder mehrere Seiten in unseren Heften gestaltet. Manchmal haben wir Gedichte geschrieben, Bilder gemalt oder einen Brief an den Bürgermeister von Eulenstein geschrieben.
Auch Feste lassen sich gut nach dem kleinen Gespenst gestalten: wir haben z. B. unser Karnevalsfest „Willkommen auf Burg Eulenstein“ nach ihm gestaltet.
Zum Abschluss wurde unser Klassenraum zum Kino: wir haben wir uns den Film zum „Kleinen Gespenst“ gemeinsam angeschaut.

Kunstdruck_Das kleine Gespenst

Ein Bericht von Tobias aus Klasse Kühlwein