Kartoffelprojekt auf dem Lenßenhof


Jedes Jahr übernimmt eine Klasse unserer Schule das Kartoffelprojekt. Gemeinsam mit dem Bauern Herrn Kamphausen pflanzen wir Kartoffeln, ernten sie, verpacken sie und verkaufen sie auf unserem Sankt Martinsfest. Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet.

Am Donnerstag, dem 6.4.2017, war die Klasse Crncic auf dem Lenßenhof in Odenkirchen, um Kartoffeln zu pflanzen. Zuerst wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Herr Kamphausen ging mit der ersten Gruppe auf das Feld zur Kartoffelmaschine, auf die wir uns setzen sollten. Dort lagen bereits Kisten mit Kartoffeln, die zuvor eingelagert wurden und nun Sprossen bekommen haben. Die Sorte der Kartoffel heißt „Charlotte“. Mit dem Traktor hat uns Herr Kamphausen über das Feld gezogen. Währenddessen legten wir die Kartoffeln vorsichtig in Becher, die die Kartoffelmaschine in die Erde pflanzte.

Während eine Gruppe auf dem Feld Kartoffeln pflanzte, durften wir anderen uns auf dem Lenßenhof umschauen. Dort gibt es Schafe und Pferde, die wir sogar füttern durften.