Präsenzunterricht – Distanzlernen – Notbetreuung: Informationen vor den Weihnachtsferien


Liebe Eltern,

sicherlich haben Sie alle in den zurückliegenden Tagen die Entwicklung der Infektionszahlen verfolgt. Bislang ist es nicht nachhaltig gelungen, die zweite Welle der Corona-Infektionen zu brechen. Daher müssen weitergehende Maßnahmen auch im schulischen Bereich getroffen werden.

Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung hat das Ministerium folgende Regelung getroffen:

Befreiung vom Präsenzunterricht

Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte können Ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen. Dafür senden Sie bitte eine formlose schriftliche Erklärung per Mail an montessori-gs@arcor.de und an die Klassenleitung Ihres Kindes. Bitte geben Sie an, ab wann Ihr Kind vom Präsenzunterricht ins Distanzlernen wechseln wird. Frühester Termin ist der kommende Montag, 14.12.2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.

Distanzunterricht mit verpflichtenden Lernaufgaben

Angemeldete Kinder im Distanzunterricht erhalten von der Klassenleitung per Mail verpflichtende Lernaufgaben. Es ist sehr wichtig, dass Ihre Kinder diese Aufgaben bearbeiten, da in diesem Schuljahr alle diese Inhalte im anschließenden Präsenzunterricht abgefragt werden können und in die Leistungsbewertung mit einfließen.

Beim Distanzunterricht handelt es sich um ein von der Schule veranlasstes und von den Lehrerinnen und Lehrer begleitetes Lernen auf der Grundlage der geltenden Unterrichtsvorhaben.

Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen.

Notbetreuung auch am 7. und 8. Januar 2021 (kein Unterricht)

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020:

An diesen unterrichtsfreien Tagen im Januar findet an beiden Schulstandorten eine Notbetreuung statt, soweit hierfür ein Bedarf besteht. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler deren Eltern dies bei uns bis spätestens 22.12.2020 beantragen. Das entsprechende Formular erhalten Sie zeitgleich mit diesem Elternbrief von der Klassenleitung. Den ausgefüllten Antrag senden Sie bitte an montessori-gs@arcor.de.

Die Notbetreuung wird im Vormittagsbereich von Lehrkräften und im Nachmittagsbereich von Mitarbeitern der OGS geleistet. Der zeitliche Umfang der Notbetreuung richtet sich nach der Unterrichtszeit Ihres Kindes an den genannten Tagen. Die Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern, die auch sonst an Ganztags- und Betreuungsangeboten teilnehmen, umfasst den Zeitrahmen bis 16 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler in den Notbetreuungsgruppen tragen Alltagsmasken. Die Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz gelten auch für die Notbetreuung. Bei der Einrichtung der Gruppen ist an diesen beiden Tagen das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern in den Räumen zu berücksichtigen. Für jede Gruppe wird eine Teilnehmerliste geführt.

Ihnen allen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes, gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich ruhigeres Jahr 2021!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,

Ihre

I. Fasolo-Kulis, Schulleiterin