Wechselunterricht ab 22.02.2021


Liebe Eltern,

die Maßnahmen der vergangenen Wochen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben zu einer Reduzierung der Infektionszahlen und zu einem Absinken der Inzidenzwerte geführt. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung muss das Infektionsgeschehen weiterhin genau beobachten werden.

Im Rahmen der ersten Schritte zur Öffnung der Schulen, hat das Ministerium folgendes entschieden:

Unterricht in Form eines Wechsels aus Präsenz- und Distanzunterricht

Ab Montag, den 22. Februar 2021, wird der Unterricht für Schülerinnen und Schüler in Form eines Wechsels aus Präsenz- und Distanzunterricht wieder aufgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten im selben Umfang Präsenz- und Distanzunterricht. Der Präsenzunterricht findet ausschließlich im Klassenverband statt.

In den Präsenzphasen des Unterrichts steht der Unterricht in Deutsch, Mathematik sowie Sachunterricht im Vordergrund. Alle anderen Unterrichtsfächer werden in einem geringeren Umfang unterrichtet. Ab Mitte nächster Woche erhalten Sie konkrete Informationen zum Wechselunterricht sowie die entsprechenden Stundenpläne.

Personelle Situation

Die personellen Ressourcen sind an unserer Schule weiterhin begrenzt. Einige Kollegen dürfen aus gesundheitlichen Gründen nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden und viele Klassenleitungen müssen wegen Mutterschutz/Elternzeit vertreten werden. Trotz dieser Einschränkungen bemühen wir uns, gute Lösungen für Ihre Kinder zu finden. Die betroffenen Klassen werden oder wurden über separate Elternbriefe informiert.

Notbetreuung

Der Wechselunterricht ab dem 22. Februar 2021 ist ein schulischer Beitrag zur Eindämmung der Pandemie durch die konsequente Reduzierung von Kontakten. Aus diesem Grund werden Angebote des Offenen Ganztags noch nicht regelhaft aufgenommen.

An unserer Schule wird es weiterhin eine pädagogische Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler geben, die an den Tagen des Distanzunterrichtes nicht Zuhause betreut werden können. Hierfür ist eine neue Anmeldung erforderlich. Den entsprechenden Antrag erhalten Sie zeitgleich mit diesem Anschreiben über die Klassenleitung. Diese pädagogische Betreuung startet am 22. Februar 2021 und endet am 5. März 2021. Danach folgen weitere Entscheidungen des Schulministeriums.  

Bitte senden Sie bis spätestens Freitag, 19. Februar 2021, 11 Uhr die Anträge an montessori-gs@arcor.de.

Die Notbetreuung steht Kindern mit OGS- bzw. Betreuungsvertrag zu den im Normalbetrieb üblichen Zeiten bis 16 Uhr zur Verfügung. Für Kinder ohne OGS- bzw. Betreuungsvertrag kann sie nur im Rahmen der Unterrichtszeiten (laut Stundenplan) in Anspruch genommen werden.

Eine regelmäßige Teilnahme am Betreuungsangebot ist anzustreben, da weiterhin konstante Betreuungsgruppen gebildet und die Gruppenzusammensetzungen dokumentiert werden müssen. Es ist also durchaus möglich, dass Ihre Kinder, die an den Betreuungsangeboten teilnehmen, durch die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Betreuung pro Tag zwei feste Bezugsgruppen haben.

Die bisherige Notbetreuung findet noch nächste Woche vom 17.02. bis zum 19.02.2021 wie gewohnt statt. Danach ist eine Neuanmeldung (siehe oben) erforderlich.

Sportunterricht

Auch der Unterricht im Fach Sport wird grundsätzlich stattfinden. Bis zu den Osterferien werden Bewegungseinheiten im Rahmen des Präsenzunterrichts umgesetzt. Nach den Osterferien wird der Sportunterricht, wann immer es die Witterung zulässt, im Freien stattfinden. Beim Sportunterricht in der Sporthalle ist grundsätzlich eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Nur bei Phasen intensiver, körperlicher Ausdaueranstrengung soll auf das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden.

Lernstanderhebungen im 3. Schuljahr

Die ursprünglich in der Klasse 3 für den Zeitraum zwischen dem 22. April und dem 5. Mai 2021 vorgesehenen Vergleichsarbeiten in der Klasse 3 (VERA) werden verschoben. Frühestens im September 2021 werden diese Lernstanderhebungen dann in den Klassen 4 durchgeführt.

Das Betreten der Schulgebäude

Das Betreten des Schulgebäude und der Schulanlage bleibt weiterhin für Eltern untersagt.

Davon ausgenommen sind pädagogisch notwendige Termine, z. B mit der Klassenleitung, die im Vorfeld terminiert werden.

Das Sekretariat ist weiterhin täglich von 8-12 Uhr besetzt.

Bei allen Terminen in den Schulräumen müssen die Regeln der CoronaBetrVO für den Infektionsschutz strikt beachtet werden. Das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske, Maske des Standards FFP2) ist für Erwachsene erforderlich.

Wir freuen uns, Ihre Kinder wieder tageweise im Präsenzunterricht begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,

Ihre

I. Fasolo-Kulis, Schulleiterin