Auf Entdeckungsreise durch das Schloss mit Paul & Arthur!


(bekannt aus der Kinderbuchreihe Algenspaghetti von Nicola Grosch)

Wir haben einen Ausflug zum Schloss Rheydt gemacht. Zuerst haben wir vor dem Schloss gefrühstückt. Das war sehr aufregend, da alle Pfauen zu uns gekommen sind und unser Frühstück vernaschen wollten. Anschließend waren wir im Rittersaal und Frau Grosch hat uns mit einer Kollegin aus ihrem Algenspaghettibuch vorgelesen. Begleitet wurde dies mit der Paul-Handpuppe. Das war wirklich spannend, denn die Geschichte spielte auch im Rittersaal. Anschließend durften wir uns noch einen Teil der Ausstellung anschauen. Wirklich spannend. Am Ende hat Frau Grosch uns auch ein großes Bild aus dem Buch geschenkt. Vielen Dank! (Reporterin Lotti, Klasse LO)

Der neugierige Pfau Paul und sein wissensdurstiger Freund, das Wassergespenst Arthur, sind die Kommunikationsfiguren des Museums Schloss Rheydt.

Per Museums-App können Kinder das ungleiche Paar jetzt auch durch die neu gestaltete Dauerausstellung im Herrenhaus begleiten. (Erdgeschoss: ab 6 Jahren; ab Mitte Mai 2023 auch im 1. Obergeschoss für Kinder ab 8 Jahren)

Copyright: Nicola Grosch

Wer sich den beiden Experten auf den Gebieten Neugier, Wissen und Abenteuer anschließen möchte, lädt sich am besten vorab die App herunter (Museum Schloss Rheydt). Es ist eine Mischung aus Hör- und Sehvergnügen, interaktiv direkt vor Ort, aber auch zuhause in Ruhe zu genießen. Liebevolle Illustrationen von Nicola Grosch leiten die Kinder kapitelweise durch die Räume, um die Ausstellungsstücke im Original zu finden, über die Paul und Arthur sich austauschen. Dabei werden die Kinder spielerisch mit Informationen versorgt und werden selbst aktiv, in dem sie verschiedene Rätsel lösen.

.

Am Ende der Tour gibt es einen Museumspass inkl. Foto (vorausgesetzt das Passwort stimmt 😉 und einen Stempel für kleine und große Museumsexpert:innen!

Museum interaktiv! Einfach mal ausprobieren! 🙂

www.algenspaghetti.de

www.schlossrheydt.de