Helfen kann jeder, auch DU! Erste Hilfe Kurs für Kinder


In dern vergangenen Wochen haben einige Klassen einen Erste Hilfe Kurs gemacht.

Am Freitag, den 15.12.23 hatten wir in der Klasse Besuch. Frau Michiels kam, um uns erste Hilfe zu üben. Als es begonnen hat, haben wir überlegt, wo man sich verletzen kann. Es waren viele Dinge zum Beispiel an einem Messer, oder mit Giftstoffen oder man kann beim Rennen hinfallen. Anschließend hat sie jedem von uns ein Pflaster gegeben und gesagt: „Erst einmal müsst ihr wissen, wie man ein Pflaster auf den Körper klebt.“ Als jeder das Pflaster aufgeklebt hatte, durfte jeder einen anderen am Arm verbinden. Dann hat sie uns die Rettungskette erklärt und die geht so: Unfallort absichern, erste Hilfe Koffer, 112 anrufen und dann kommt der Krankenwagen und bringt einen ins Krankenhaus. Wir haben uns angeschaut, was alles in einem erste Hilfe Koffer ist. Jetzt kommt die stabile Seitenlage. Als erstes kommt die eine Hand nach oben, dann der andere Arm über den Hals. Und zuletzt das Bein hoch auf der anderen Seite und dann zu sich drehen. Dann wurde uns erklärt wie man Wiederbelebung macht und wir durften es alle an einer Puppe ausprobieren. Immer wenn man sich schwer verletzt hat muss man den Krankenwagen rufen. Die Nummer ist 112. Das war’s schon und passt immer gut auf! (Reporter Nils aus Klasse Hardt)