Aktuelles


  • Neues Elternseminar ab Mai 2024
    Die Montessori-Grundschule lädt ein: Leben und Lernen an derMontessori-Grundschule Dreiteiliges Informationsseminar für Eltern,deren Kinder eine Montessori-Schulebesuchen oder besuchen wollen Dieses Seminar möchte Eltern mit den Grundgedanken und der Unterrichtspraxis der Montessori-Pädagogik bekannt machen.Es ist als „Basiskurs” zu verstehen, in dem folgende Inhalte angesprochen werden: • Leben und Werk Maria Montessoris – Eine historische Einordnung• Die Bausteine der Montessori – ...
  • Schulfest am 16.03.2024
    Am Samstag, 16.03.2024 fand von 10.00 – 13.00 Uhr das gemeinsames Schulfest unter dem Motto „Feuer frei für Montessori / das Feuer brennt für Montessori“ statt. Die Kinder und Klassen hatten sich Einiges überlegt und es erwartete alle Besucher ein buntes Programm. Hier finden Sie ein paar Eindrücke des Schulfestes:
  • Besuch in der Stadtbibliothek
    Heute war Klasse Dähler in der Stadtbibliothek. Dort haben wir eine Führung bekommen. Jetzt kennen wir uns richtig gut aus. Die neue Stadtbibliothek ist sehr schön geworden. Am Ende haben wir sogar Ausweise bekommen und durften Bücher ausleihen. (Reporterin NN, Klasse Dähler)
  • Schachmannschaft beim Landesfinale
    Herzlichen Glückwunsch!Die Schachmannschaft der Schule hat beim Landesfinale in Hamm den 49. Platz belegt..
  • Karneval 2024
    Mit der Motto-Woche startet die Montessori-Grundschule in die aufregende Karnevalszeit. Hier einige Eindrücke aus dem Schulalltag: Montag: Sockentag Dienstag: Dusseltag (Die ‚verdusselten‘ Lehrer waren dann doch anstatt in der Oper zum Glück in der Schule . 😉 ) Mittwoch: Verrückte Frisurentag Donnerstag: feurige Karnevalsfeier in den Klassen und in der Aula
  • Erfolgreiche Teilnahme an der Schach-Meisterschaft
    Am vergangenen Wochenende hat die Schach-Meisterschaft stattgefunden. Unsere Teams haben die Plätze 2, 6 und 14 belegt. Das Jungsteam (Gertraudenstraße) hat sich mit dem 2. Platz für die Landesrunde qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
  • 5. Platz beim Schwimmfest der Grundschulen
    Unsere Schule hat einen hervorragenden 5. Platz von insgesamt 18 Schulen beim diesjährigen Schwimmfest der Grundschulen erreicht. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben. Herzlichen Glückwunsch!
  • Malwandwettbewerb – bitte abstimmen!
    Klasse Hardt hat wieder am Malwandwettbewerb teilgenommen und freut sich über jede Stimme. Zwischen dem 24. und 28. Januar kann man online unter www.sparkasse-moenchengladbach.de für die schönste Malwand abstimmen. Vielen Dank!
  • Tischtennis-Mixed-Team-Cup 2023
    In diesem Jahr nahm unsere Schule erstmals am Tischtennis-Mixed-Team-Cup teil. 3 Mädchen und 6 Jungen gingen in insgesamt 4 Teams auf Bällejagd. Mit großem Engagement und Freude jagten sie eifrig den kleinen Bällen hinterher; und das auch sehr erfolgreich: alle Teams konnten mehrere erfolgreiche Spiele bestreiten und schieden erst gegen Kinder der weiterführenden Schulen aus.
  • Klasse DÄ – Ausflug in den Hardter Wald
    Als erstes sind wir in einen Schulbus gestiegen und die Fahrt zum Hardter Wald hat 15-20 Minuten gedauert. Als wir dann angekommen sind, durften wir im Schnee spielen. Das war super. Dann haben wir unsere Trainer kennengelernt. Zoe und Norbert, so hießen unsere Trainer und sie waren ganz nett zu uns. Dann haben wir Plumssack ...