Klasse Kühlwein besucht die Bäckerei Öhmen


KÜ Bäckerei Öhmen 2 kleinKÜ Bäckerei Öhmen 3 kleinWir besuchen die Bäckerei Öhmen

Im November beschäftigten wir uns mit dem Thema „Die Erde ernährt uns“. Im Mittelpunkt stand das Getreide und wie wir es verwenden.

Unsere Klasse Kühlwein hat die „Bäckerei Öhmen“ besucht.

Dort hat uns Hans Öhmen gezeigt, wie man Getreide zu Mehl malt und was man aus dem Getreide alles backen kann.

Er hat uns schrittweise erklärt, wie man aus Teigstücken Igel, Schildkröten oder Weckmänner formt. Und dann legten wir los und formten unseren Teig. Es entstanden viele Tiere und kleine Weckmännchen.

Als das Brot fertig gebacken war, hat mein Papa das Brot in die Schule gebracht. Dort haben wir es mit Marmelade und Butter

gegessen. Das war lecker!

Nach dem tollen Besuch in der Bäckerei Öhmen haben wir uns über die Getreidearten Roggen, Weizen, Hafer und Gerste informiert und wissen nun, dass die „Härchen“ an der Ähre Grannen heißen. Zum Abschluss haben wir in der Klasse ein Getreidequiz gemacht und Popcorn gegessen.

(Reporterin Emilia aus Klasse Kühlwein, 3. Schuljahr)

KÜ Bäckerei Öhmen 5 klein   KÜ Bäckerei Öhmen 4 klein