David berichtet über das Weltall


 

KLasse Hardt PlanetenberichtAn meinem Geburtstag um 8.00 Uhr kam uns der Papa von Frau Hardt besuchen. Er wusste seeeehr viel über das Weltall. Er wusste zum Beispiel, wieso die Erde nicht ins Weltall abdriftet. Das ist nämlich so, weil die Erde eine Fliehkraft hat und die Sonne hat eine Anziehungskraft. Da die Sonne die stärkere Anziehungskraft hat wird die Erde in eine Umlaufbahn gezwungen.

Aber das Schönste war das hier: Wenn ein Stern mit riesiger Masse explodiert, nennt man das Supernova. Dabei wird ganz viel Staub ins Weltall geschleudert. Wenn das angeleuchtet wird sieht das wunderschön aus.

Es denken ja manche Leute, dass die Sonne irgendwann in einer Supernova explodiert. Aber das ist falsch! Irgendwann wird unsere Sonne abkühlen. Dann wird sie riesig und rot. Das nennt man dann Roter Riese. So wird sie den Merkur und die Venus einfach verschlucken.

Jan hat dann noch gefragt, was ein Wurmloch ist. Der Papa von Frau Hardt musste lachen und sagte, dass das nur Science Fiction ist. Er wusste auch, wie unser Nachbarstern heißt, nämlich Alpha Centauri. Und unsere Nachbargalaxie heißt Andromeda-Galaxie. Sie ist 25 Trillionen Kilometer weit weg (25.000.000.000.000.000.000). Wir werden also nie zu den Sternen reisen können, schade!

Der Papa von Frau Hardt hat uns auch erklärt, woraus das Weltall besteht. Nämlich aus Galaxien. Die bestehen wiederum aus Sonnensystemen. Die Milchstraße ist unsere Galaxie. Es gibt unendlich viele Galaxien. Doch irgendwann werden alle Galaxien mit ihrer Nachbargalaxie zusammenstoßen. So wird es immer weniger Galaxien geben. Unsere Nachbargalaxie heißt Andromeda-Galaxie.

Euch interessiert bestimmt die Entstehung unserer Planeten und ihr fragt euch: Wie sind sie entstanden? Ich sag‘s euch: Vor 5,4 Milliarden Jahren sind die Planeten aus einer riesigen Wolke aus Staub und Gas entstanden. Wusstet ihr schon wie heiß die Sonne ist? Im Kern ist sie 15.000.000 °C heiß, auf der Oberfläche immerhin 5000°C. Die kältesten Punkte auf der Sonne sind die Sonnenflecken. Dort ist es 4000°C heiß. Die Sonne besteht aus 73,5 % Wasserstoff und 25% Helium.

Kommen wir zu der Sonnenfinsternis. Sie entsteht dann, wenn der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht. Deshalb ist immer nur auf kleinen Gebieten eine Sonnenfinsternis. Die Sonne ist ein Einzelstern. Doch es gibt auch Doppelsterne. Jupiter wäre auch fast ein Stern geworden. Er ist 109 mal so groß wie die Erde. Die Sonne ist aber 795 mal so schwer wie alle Planeten unseres Sonnensystems zusammen. Pluto war auch mal ein Planet. Doch 2006 wurde er als Zwergplanet bezeichnet. Er war einfach zu klein um ein Planet zu sein. Pluto ist nämlich kleiner als unser Mond. Die Erde ist rein zufällig der einzige Planet in unserem Sonnensystem, auf dem es Leben gibt. Sie hat nämlich alle Lebensbedingungen erfüllt. Es ist nicht zu heiß, nicht zu kalt, wir haben eine Atmosphäre die uns vor UV-Strahlen und Sonnenwinden schützt. Die mittlere Temperatur auf der Erde ist 15°C, ideale Lebensbedingung!

Mit Raumsonden suchen Menschen nach anderen Lebewesen. Heute soll das Labor Piliae auf dem 7.000.000.000 km entfernten Kometen KP/7 landen, nach zehn Jahre langer Fahrt endlich am Ziel! Ein großer Schritt für die Menschheit! Philiae soll was über die Entstehung des Sonnensystems erforschen. Der Komet soll sich seit der Entstehung des Sonnensystems nicht verändert haben.

Das Weltall ist vor 13,5 Milliarden Jahren entstanden. Es gibt eine Vermutung, dass es vom Mittelpunkt bis zum Rand des Weltalls 45 Milliarden Lichtjahre sind. Und das ist viel, denn ein Lichtjahr sind 1 Billionen Kilometer. Menschen versuchen mit Spaceshuttles das Weltall zu erforschen. Ein Spaceshuttle besteht aus einem Tank, Triebwerken und dem Shuttle, wo die Menschen, die in das Weltall reisen, drin wohnen. So wie Alexander Gerst, der morgen aus der ISS zurückkommen soll. Er flog auch mit einem Spaceshuttle hin und zurück.

(Reporter David aus Klasse Hardt, 4. Schuljahr)