MG liest – Lesung in Schloss Rheydt


Die Lesung von Algenspaghetti 3                                                                                     

Lesung AlgenspaghettiAm Donnerstag hatten wir eine Lesung bei Frau Grosch. Um 8.45 Uhr sind wir ins Foyer gegangen und haben uns aufgestellt. Dann sind wir gemeinsam mit Klasse Kühlwein zum Bus gegangen. Der Bus fuhr uns nach Schloss Rheydt. Als wir da waren, gingen wir über die vom Regen nasse Brücke, die über den Burggraben in das Schloss führte. Als wir dann im Schloss waren, warteten wir vor einer Tür bis es los ging. Kurz danach teilte uns Frau Lohmann mit, dass es noch wegen technischen Problemen ein bisschen länger dauern könnte. Diese Zeit nutzten wir und fragten Frau Kühlwein: „Sind Sie aufgeregt?“ Frau Kühlwein antwortete: „Ja, sehr! Freudig aufgeregt!“

Lesung AlgenspaghettiDoch leider konnten wir nicht weiter fragen, weil die Technik wieder in Ordnung war und wir rein konnten. Als wir die Jacken aufgehangen haben, durften wir in einen großen Raum mit vielen Stühlen. Dort haben wir uns hingesetzt und Frau Grosch und zwei andere Frauen kamen nach vorne. Frau Grosch erzählte dann erstmal etwas über Algenspaghetti und dann ging es auch schon los. Eine Frau spielte das Wassergespenst (Arthur) und eine andere Frau spielte den Pfau (Paul).

Lesung AlgenspaghettiFrau Grosch sprach den Text, wo niemand etwas sagte. Sie erzählten ein paar spannende Stellen aus den bisher unveröffentlichen Buch Algenspaghetti 3. Es war sehr lustig und spannend. Alle haben am Ende geklatscht, weil es uns gut gefallen hat und wir haben am Ende ein Lesezeichen bekommen. Als wir uns verabschiedet haben , haben wir uns auf den Weg zur Bushaltestlle gemacht. Auf den Weg haben wir noch ein Klassenfoto gemacht. Als wir dann im Bus waren, haben wir noch alle über die Lesung gesprochen und sind glücklich zurück in die Schule gefahren.

Reporter Felix und Tim aus Klasse Lohmann

.

.

.

.

Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, den Kindern im Rahmen von MG liest einige Szenen aus dem dritten Algenspaghetti Band „Paul & Arthur im Reich der Ahnen“ vorzulesen. Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, dies auf Schloss Rheydt, dem Schauplatz der Geschichte meiner beiden Helden zu tun. Das gibt mir neue Energie für den Endspurt und die letzten Illustrationen. Im Frühjahr 2016 wird mein 3. Buch erscheinen und die Trilogie abschließen.
.
Ein besonderer Dank gilt den beiden Reportern Tim und Felix, die den ereignisreichen Vormittag wunderschön in Worte gefasst haben. Aber auch ohne die begeisterte Unterstützung von Frau Lohmann, die als Referendarin den Kindern während der Frühstückspause aus dem Algenspaghetti 1- Manuskript vorgelesen hat, wäre daraus vielleicht nie ein richtiges Buch geworden.
 .
Inzwischen haben Paul & Arthur viele Abenteuer bestanden, sind mit ihrer Zauberrüstung weit in die Vergangenheit gereist, immer den scheinbar unlösbaren Rätseln auf der Spur. Und weil die beiden Freunde fest daran glauben, schaffen sie es auch.
 .
Viel Spaß beim Lesen und Entdecken wünscht Euch/Ihnen
 .
Nicola Grosch
 .
PS Vielleicht besucht Ihr uns mal auf www.algenspaghetti.de
(Die Abenteuer von Paul&Arthur findet ihr auch bei Antolin)
.

Bisher erschienene Bücher der Algenspaghetti-Reihe:

Cover Algenspaghetti 1   Cover Algenspaghetti 2

Vorschau des neuen Buches  (erscheint im Frühjahr 2016):

Cover Algenspaghetti 3.

.

.

.

.

.

.

.

Weitere Infos unter folgendem Link: www.bluestar-verlag.de