Begehung des Geroparks


Der Geroweiherrundgang: Wir haben uns im Foyer getroffen und uns zuerst kennen gelernt. Dann haben wir einen Rundgang durch den Geroweiher-Park gemacht. Der Führer hat uns etwas über den Park erzählt und gesagt was neu gemacht werden soll. Dann hat er uns gefragt was bleiben soll. Zum Beispiel wird der Fußballplatz mit Kunstrasen gemacht. Der See wird größer, und über den See kommt eine Brücke. Vom Parkplatz wird dann ein Stück weg sein. Am Ende haben alle Klassensprecher eine Urkunde bekommen. (Bericht von Klassensprecherin Sofia aus Klasse Schillinger)

Am Dienstag, den 15.9.2020 starteten 11 Klassensprecher mit Frau Potthast und Frau Schneider in den Geropark. Begleitet wurden Sie von drei Herren: Frank Jessen, dem Quatiersmanager, Herrn de Marie, dem Landschaftsplaner und Herrn Dr. Schulz, dem Stadtplaner aus der Stadt Mönchengladbach. Ziel war es seitens der Planer den Kindern eine Stimme für den Geropark zu geben. „Was wünscht ihr euch im Geropark?“, war die Frage der Drei. Dieser wird im kommenden Jahr in einem großen Projekt umgebaut.

Vor der Begehung hatten alle Klassen das Thema „Umgestaltung des Geroparks“ im Klassenrat diskutiert und teilweise eine Klassenbegehung organisiert. So führten die Klassensprecher lange Listen mit Ideen für den möglichen Spielplatz oder Wasserspielplatz mit sich. Auch Ideen zur Begrünung oder Entsorgung des Mülls hatten die Klassen bedacht. Nach gut 90 Minuten kamen alle Kinder erschöpft und wohlbehalten wieder an der Schule an. Als tatkräftige Planer erhielten sie eine Urkunde von der Stadt. Wir danken dem Quatiersmanagement und der Stadt Mönchengladbach für diese Aktion der gelebten Partizipation von Kindern.