Chortag 2023


“Am 3.3. hatten wir Chortag mit Frau Platte und mit anderen Eltern. Wir waren nicht in unseren Klassenzimmern, sondern in der Aula der Balderichstraße. Dort haben wir gesungen und gemalt. Wir waren richtig viele Kinder! Mir hat am besten gefallen, dass mein Vater mit uns gesungen hat. Er hat auch mit uns Stimmübungen gemacht. Mir hat auch gefallen, dass ein Zauberer gezaubert hat.”

(Diesen Bericht hat Lena aus dem 2. Schuljahr geschrieben, vielen Dank dafür.)

Für diesen besonderen Tag waren etliche Lehrerinnen (auch eine ehemalige), Integrationshelferinnen und Eltern im Einsatz, ohne die dieses besondere Ereignis mit ungefähr 100 Kindern nicht durchführbar gewesen wäre.

Dankenswerterweise durfte die Aula des GaG hierfür genutzt werden.

Den Schulchorkindern beider Standorte, die an diesem Tag wegen des Streiks schon der Hinweg zur Schule erschwert wurde, war ein Schultag nur für den Chorgesang ermöglicht worden. Hierfür auch ganz herzlichen Dank an die Schulleitung.

Drei Überraschungsgäste standen neben der üblichen Probenarbeit auf dem Programm.

Herr Matthias Wippich beeindruckte die Kinder als Opernsänger und gestaltete mit viel Engagement ein besonderes Stimmbildungsprogramm (Aufwärmübungen, lustige Atemerfahrungen, abwechslungsreiche Stimmübungen), das den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Als zweiter Überraschungsgast war Frau Lara Diez, Tanzlehrerin an der Musikschule der Stadt Mönchengladbach, gekommen, um jeweils mit etwa der Hälfte der Kinderschar eine Choreographie zu einem finnischen Kanon zu erarbeiten. Danach wurde im großen Kreis ein schwungvoller Tanz mit allen eingeübt, der die Freude an der Musik und an der Bewegung zum Ausdruck brachte, aber auch zeigte, welch eine große und starke Gemeinschaft ein Chor sein kann.

Im gemeinsamen Essen, Trinken und Spiel auf dem Schulhof entwickelten sich spontan mehrere Freundschaften.

Kurz vor der Abschlussrunde kam noch der Zauberer. Pfarrer Manfred Riethdorf, ein großer Menschen- und Kinderfreund, der über 30 Jahre als Religionslehrer am Gag wirkte, zeigte einiges aus seinem Zauberprogramm und versetzte nicht nur die Kinder in Erstaunen. Verblüffung und Begeisterung wechselten sich ständig ab.

So ging dieser erste Chortag viel zu schnell zu Ende. Alle hoffen, dass wir vielleicht im nächsten Schuljahr wieder so einen besonderen Tag erleben dürfen.

(Edith Platte)