Klasse Fasolo im Wasserwerk Helenabrunn


Klasse Fasolo im Wasserwerk HelenabrunnWir sind am Montag, den 05. Mai ins Wasserwerk gefahren. Als Erstes haben wir uns an einen großen Tisch gesetzt und eine Frau hat uns den Wasserkreislauf erklärt. Anschließend haben wir eine Frühstückspause gemacht, wir durften sogar frisches Wasser aus dem Wasserwerk trinken. Danach haben wir uns eine alte Dampfmaschine angeschaut, die als Antrieb Kohle braucht. In den Ofen der Dampfmaschine durften wir auch hineinschauen. Wir haben auch die Steuerungszentrale für die Stadt Mönchengladbach angeschaut, das war sehr interessant. Klasse Fasolo im Wasserwerk HelenabrunnDanach haben wir uns die Pumpen angeguckt, bei den Pumpen war es sehr laut. Als wir draußen standen konnten wir sogar den Druck der Pumpen spüren. Dann sind wir zur Filtration gegangen, in diesem Raum war es nicht laut, sondern sehr kalt. Dort hat uns die Frau das Filtern erklärt und wir haben ein Experiment zum Filtern gemacht. Das Experiment: Du brauchst eine Flasche mit schmutzigem Wasser, einen Behälter, einen Trichter und einen Papierfilter. Du legst den Filter in den Trichter und den Trichter dann auf den Behälter. Klasse Fasolo im Wasserwerk HelenabrunnDann schüttest du das Schmutzwasser in den Filter. Das Schmutzwasser läuft durch den Filter und unten kommt sauberes Wasser heraus. Danach haben wir noch Proben zum pH-Wert gemacht. Anschließend hat sie uns das Spülwasserbecken erklärt. Draußen haben wir ein Spiel gespielt, das ging so: Wir haben mit Wasserschläuchen in Eimer geschossen und wenn die Eimer voll mit Wasser waren, dann ging die Sonne hoch. Das einzige Problem war, dass jeder Eimer ein kleines Loch hatte. Am Ende hat die Frau uns an einem Kellermodell raten lassen, wo die Wasseruhr ist. Das haben wir schnell herausgefunden. Dann wurde der Wasserhahn angemacht und wir durften die Wasseruhr in Betrieb sehen. Das war einer schöner Ausflug ins Wasserwerk. (Reporterinnen Kaja und Anne aus Klasse Fasolo)