Projekt „Gewaltfrei Lernen“


Auch in diesem Jahr fand in allen Klassen unserer Schule eine Unterrichtseinheit zu unserem Schulprojekt „Gewaltfrei Lernen“ statt.

Gewaltfrei Lernen 2020

„Am Freitag, den 11. September war ein Trainer von „Gewaltfrei Lernen“ in unserer Klasse. Er sagte, dass er Trainer für Freundschaft sei. Bei Gewaltfrei Lernen haben wir verschiedene Tricks kennengelernt, wie man Streitigkeiten lösen kann. Oder wie man aus einer Situation herauskommt, ohne dem anderen wehzutun. Zum Beispiel kann man, wenn dich jemand am Arm festhält, einfach den eignen Arm schnell umdrehen und zwei oder drei Schritte zurückgehen. Dann nimmt man die Arme hoch und sagt: „Stopp, hör auf mich anzufassen!“ Wenn er oder sie dann nicht aufhört, stellst du dich wieder so hin und sagst: „Stopp, hör auf mich anzufassen, sonst hole ich die Aufsicht!“ Und wenn derjenige immernoch nicht aufhört, dann sagt man: „Stopp, hör auf, ich gehe jetzt zur Aufsicht!“ Wenn dich z.B. jemand beleidigt, dann gehst du einfach weiter. Ohne irgendwas zu sagen. Und ganz wichtg dabei ist, dass du nicht lachst, denn wenn du lachst, dann dernkt der, der dich beleidigt, dass es ein Spaß wäre. Und dann macht er oder sie immer weiter. Vielen Dank, ich hoffe, sie haben viel gelernt! 😉 “ (Reporterin Marta aus Klasse Lohmann)