KiRaKa kommt! nach Mönchengladbach


Vom 5. bis zum 9. Oktober 2020 besuchte unsere Klasse KÜ das Team des Kinderradios KiRaKa vom Radiosender WDR 5. Die ganze Woche über gestalteten wir das Programm im Radio mit. Hört doch mal rein:

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/kiraka-kommt/kiraka-kommt-nach-moenchengladbach-100.html

Die Umfrage und die Reportage

Am Montag besuchte uns die Reporterin Christina. Wir haben mit ihr zuerst eine Umfrage gemacht. Sie fragte uns Dritt- und Viertklässler „Wie gefällt euch der Herbst?“ und was wir in den Herbstferien so machen werden. Wenn ihr euch unsere Gedanken zum Herbst anhören wollt, dann geht doch auf die Seite: kiraka-kommt-nach-moenchengladbach und hört mal rein.

Anschließend erzählten wir Dritt- und Viertklässler der KiRaKa-Reporterin Christina, was das Besondere am Unterricht an einer Montessori-Grundschule ist und wie wir in der Freiarbeit arbeiten. Wir zeigten ihr auch einige Materialien und bauten sie auf.

Dann führten wir Christina über den grünen Schulhof und zeigten ihr unsere Spielplätze für unser Lieblingsspiel „Versteinerungsfangen“. Auch erzählten wir ihr, was wir tun, wenn wir mal einen Streit haben. Alles das könnt ihr als Reportage auch auf der Seite von „KiRaKa kommt! aus Mönchengladbach“ anhören.

Im Laufe der Woche wurden auch unsere Rätsel für die KiRaKa-Sendung gesendet. Wir haben berühmte Märchen nacherzählt und einige Fehler eingebaut.

Die Nachrichten-Klicker-Werkstatt am Mittwoch

Am Mittwoch sammelten wir zusammen mit den Klicker-Reportern Sandra, Jan Philipp und Sebastian zuerst wichtige Nachrichten und aktuelle Themen aus aller Welt.

In einer Klicker-Reporter-Runde diskutierten wir über die einzelnen Themen und ihre Wichtigkeit und stimmten dann gemeinsam ab. Dann schrieben wir die Nachrichten in verschiedenen Gruppen und das übten das Lesen der Nachrichten. Jule und Sophia haben über den Fußballer Mario Götze geschrieben, Elias und Jacob über das Wetter. Andere Kinder über den fettesten Bären und über das schnellste Tier der Welt.

Achtung, die Aufnahme läuft! Als alle Viertklässler ihren Text ins Mikrophon sprechen mussten, waren wir sehr aufgeregt. Aber alle haben es super geschafft und wir waren sehr glücklich und echt stolz.

fake-news und Live-Zuschaltung im Radio

Am Freitagmorgen besuchte uns die Reporterin Insa. Sie war sehr lustig und erzählte uns viele interessante Dinge über fake-news.

Nun durften vier Kinder echte Nachrichtenmeldungen und fake-news in das Aufnahmegerät sprechen. Bei Insa hieß das Mikrophon „Heinz Friedrich“ und hatte einen grauen Puschel.

Am Freitagabend konnten neun Kinder zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr LIVE im Radio sprechen. Wir wurden zu Hause angerufen, wurden interviewt und uns wurden kniffelige Rätsel gestellt. Alle drei Teams konnten alle Fragen richtig beantworten und für unsere Klasse tolle Preise gewinnen.

Gedanken von: Nastassja, Jule, Sophia, Mia, Theo, Carina, Mathias und Elias (Kl. KÜ)