Laufen für den Frieden


Am 8.4.2022 unternahm die Montessori-Grundschule Mönchengladbach einen Spendenlauf für die Ukraine. Der Spendenlauf fand im Bunten Garten und im Bellermühlepark statt.

Die Nachricht über den Krieg in der Ukraine Ende Februar machte Ida traurig. Die Bilder von den Menschen, die vielen Kinder und Mütter, die auf der Flucht waren… Ida, 4. Klässlerin der Montessori-Grundschule, wollte gerne helfen. Als Schulsprecherin sprach sie ihre Klassenlehrerin an, wie man der Ukraine helfen könnte. Gemeinsam mit ihrer stellvertretenden Schulsprecherin Hadja und einigen Lehrerinnen plante sie einen Spendenlauf.

Nun waren alle Schüler aufgefordert bei Nachbarn, Familie und Freunden zu fragen, ob sie mit einer Spende den Lauf unterstützen wollen.

Dann kam der 8. April und alle Schüler trafen sich morgens um 8 Uhr in der Schule. Von dort aus liefen sie gemeinsam zum Bunten Garten, die Rheydter Schülerinnen und Schüler des Teilstandortes zum Bellermühlepark, wo eine Strecke vorgegeben war, die die Schüler so oft laufen durften, wie sie wollten oder schafften. Nach jeder Runde, die geschafft wurde, gab es einen Stempel. Manche Kinder sind gejoggt, um möglichst viel Geld einzusammeln, manche sind aber auch einfach gegangen. Wenn Kinder nicht mehr konnten, durften diese auch auf den Spielplatz gehen, um sich auszuruhen.

Für Spaziergänger, die durch den Bunten Garten liefen und die Schüler laufen sahen, gab es auch eine Spendendose, in der bereits 21,00 € zusammenkamen.

Um 11 Uhr machten sich alle Lehrer und Kinder auf den Rückweg zur Montessori-Grundschule.

Am Ende spendete die Schule 31.859,60 € an das Bündnis „Aktion Deutschland hilft“.

Ein toller Erfolg!

(Reporterin Ida Klasse HA)